Studie: Fast-Food führt zu Depressionen

Fett fördert Depression
Die Ernährung spielt für den Organismus eine enorm große Rolle. Dies wird auch in einer aktuellen Studie deutlich, die den Zusammenhang von Depressionen und Ernährungsgewohnheiten der Probanten untersuchte. Sie kam zu dem Schluss, dass bestimmte Fette die Entstehung von Depressionen sogar um bis zu 50% erhöhen können. Regelmäßig liefern Studien Ergebnisse, die die Annahme bestärken, dass eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung die Grundlage für eine nachhaltige Gesundheit sind.
Fettsäuren fördern Depressionen
Die spanischen Forscher hatten für ihre Studie mehr als 12.000 spanische Universitäts-Absolventen und deren Essgewohnheiten untersucht. Bei Auflage der Studie litt noch keiner der Probanten unter einer Depression.
Gesättigte Fettsäuren und Transfesste im Fast-Food
Im Detail steigerten vor allem gesättigte Fettsäuren sowie die so genannten Transfette das Risiko einer Erkrankung. Diese Fette sind vor allem in Fast-Food zu finden, aber auch in Vollmilch und Fertigprodukten können diese Fette enthalten sein. Die Studie zeigte gleichzeitig, dass sich andere Fette jedoch positiv auf den Organismus auswirken und somit eine günstige Wirkung zeigen.
Esskultur und Häufigkeit von Depressionen
Die Studie der spanischen Forscher kann damit auch erklären, warum vor allem in den wohlhabenden, westlichen Ländern verbreitet Depressionen auftreten. Gleichzeitig kann hiermit das vorhandene Nord-Süd-Gefälle bei Depressionen besser erklärt werden, denn in südlichen Ländern werden vermehrt ungesättigte Fettsäuren, Olivenöl und Fisch konsumiert, die sich jedoch positiv auf den Organismus auswirken. Ähnliche Auswirkungen sehen die Forscher bei bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die in Ländern Nord- und Mitteleuropas deutlich häufiger auftreten.
Fast-Food Spitzenreiter USA
In der Studie mit 11.000 Probanten litten nach Abschluss der Untersuchungen 650 Personen an Depressionen. Und dies, obwohl die Aufnahme von Tansfetten mit nur 0,4 Prozent sehr gering war. Da in den USA sowie in anderen Ländern ein deutlich höherer Verzehr an gesättigten Fettsäuren festgestellt wurde, ist das Risiko hier für eine Erkrankung wohl noch weitaus höher. Genaue Daten liegen allerdings noch nicht vor.
- Hufelandverzeichnis
- Homöopathie Krankenversicherung
- Akupunktur Krankenversicherung
- Heilpraktiker Krankenversicherung
Weitere News:
Ultimatum: Bahr fordert Rückzahlungen von Kassen
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr verliert die Geduld mit den gesetzlichen Krankenkassen. Nachdem er bereits vor Wochen zu Beitragsausschüttungen aufgefordert hatte und nur einige wenige Krankenkassen mit Überschüssen seinem Wunsch… mehr
Montgomery: Wettbewerb zwischen PKV und GKV ist vernünftig
Der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, hält einen Wettbewerb zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung für vernünftig. In einem Interview mit dem Deutschen Ärzteblatt spricht er über… mehr
Stiftung Warentest prüft Auslandsreise-Krankenversicherung
In der aktuellen Ausgabe von Finanztest (06/2012) hat die Stiftung Warentest 47 weltweit geltende Tarife für Auslandsreise-Krankenversicherungen geprüft. Obwohl Finanztest in diesem Jahr strengere Bewertungskriterien einsetzte, erhielten sechs… mehr
PKV: Flexibler Einsatz von Altersrückstellungen
Die privaten Krankenversicherer stehen nach wie vor wegen enormer Beitragserhöhungen in der Kritik. Nun schlägt der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. vor, die Beitragssteigerungen für die Versicherten mittels der Rückstellungen… mehr