Obst und Gemüse: Mangel an Vitaminen durch falsche Ernährung
Vitamine durch Obst und Gemüse wichtig für eine gesunde Ernährung
Fast alle Menschen essen zu wenig Obst und Gemüse. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ebenso wie die meisten Ärzte den Verzehr von fünf Portionen täglich, wobei die Aufteilung in drei Portionen Obst und zwei Portionen Gemüse als ideal angesehen wird. Für die Größe der jeweils empfohlenen Portion gilt grundsätzlich die eigene Hand als Maßstab. Eine der Obstportionen kann in flüssiger Form aufgenommen werden, allerdings ist dann auf die Kalorienzufuhr zu achten, da Fruchtsäfte sehr energiehaltig sind und kaum sättigen; Früchte- und Kräutertee können als eine Portion gewertet werden, sofern mehrere Becher davon getrunken werden. Die meisten Menschen essen nur drei Portionen am Tag.
Vitamine aus der Konserve nicht vollwertig
Die meisten Ernährungsberater werten Dosenfrüchte nicht als vollwertige Portionen, da bei diesen die industrielle Verarbeitung zu einem teilweisen Verlust der wertvollen Inhaltsstoffe führt. Auf der anderen Seite bleibt ein Teil der Vitamine ebenso erhalten wie nahezu alle sekundären Pflanzenwirkstoffe, so dass Dosenfrüchte für die Gesundheit besser sind als der Verzicht auf Obst. Wesentlich mehr Vitamine und Mineralstoffe bleiben jedoch bei eingefrorenen Früchten und eingefrorenem Gemüse sowie bei Trockenfrüchten erhalten. Der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüse kann die Gesundheit spürbar verbessern und auch das Krebsrisiko senken. Neben der Menge ist auch auf Abwechslung bei den gegessenen Obst- und Gemüsesorten zu achten.
Weitere News:
Studie: Optimisten haben eine höhere Lebenserwartung
Wer seine Gesundheit positiv einschätzt, lebt im Schnitt auch länger. Das haben Wissenschaftler der Universität Zürich nun in einer Langzeitstudie herausgefunden. Insgesamt 8.200 Probanden befragten die Schweizer Forscher in den letzten 30… mehr
Beitragssenkung: Private Pflegeversicherung kostet weniger
Nachdem einige private Krankenversicherungen zu Jahresbeginn wegen enormer Beitragserhöhungen in den öffentlichen Fokus geraten waren, gibt es nun auch wieder positive Nachrichten für privat Versicherte: Die Beiträge für die private… mehr
PKV einverstanden mit Provisions-Deckelung
Die privaten Krankenversicherer begrüßen die zum 01. April 2012 in Kraft tretende Novellierung des Versicherungsaufsichtsgesetzes. Wie Josef Beutelmann, Generaldirektor der Barmenia Versicherung am Dienstag auf einer Fachtagung in Berlin… mehr
Super-Impfstoff zum Schutz vor allen Grippeviren
Antibiotika sind in vielen Fällen wirkungslos, jährlich sterben zehntausende Menschen an bakteriellen Infektionen. Immer mehr Krankheitserreger sind resistent gegen Antibiotika. Ein Grund hierfür ist deren zu häufige Anwendung. Laut… mehr