Hepatitis: Rohes Fleisch ist im Urlaub tabu
Hepatitis lauert überall. Eine Kreuzfahrt auf dem Nil, der Badeurlaub am Roten Meer oder Costa del Sol sowie ein Abstecher in die Karibik – der Sommer ist die Urlaubszeit vieler deutscher Urlauber. Neben der Reisapotheke, die immer mit ins Gepäck gehört warnen Gastroenterologen angesichts der bald beginnenden Ferienzeit vor den Risiken, die mit rohem Fleisch sowie verunreinigtem Trinkwasser verbunden sind.
Hepatitis A – rohe Speisen und Trinkwasser
Insbesondere warnen die Experten vor der Infektionskrankheit Hepatitis A, die immer wieder in den Anrainer-Staaten rund um das Mittelmeer und weiter südlich gelegenen Urlaubszielen auftritt.
Aber auch nicht ausreichend durchgegarter Fisch, Muscheln oder verunreinigtes Trinkwasser gelten als Infektionsquelle. Da Trinkwasser ebenfalls als potenzielle Quelle einer Hepatitis-A-Erkrankung in Frage kommt, raten Gesundheitsexperten auch von Eiswürfeln in Kaltgetränken ab, da hier nicht klar ist, ob das Trinkwasser den westeuropäischen Standards entspricht. Eine wichtige Informationsquelle in Bezug auf Krankheiten und Reisen ist das RKI (Robert Koch Institut).
Prophylaxe immer empfohlen
Wer sich im Ausland aufhält, muss mit deutlichen Unterschieden im Bereich der Hygiene gegenüber deutschen Verhältnissen rechnen. Daher gilt nicht nur das Verhalten am Urlaubsort als entscheidend für unbeschwerte und gesunde Ferien. Auch die entsprechende Prophylaxe sollte eingehalten werden. Grundsätzlich empfehlen sich zum Beispiel Impfungen gegen typische Infektionskrankheiten, die im Reiseland grassieren können.
Es wird unter anderem zur Impfprophylaxe gegen diverse Hepatitis-Erkrankungen geraten. Generell sollten Reisende, die bestimmten Personenprofilen zuzuordnen sind oder sich in bestimmten Regionen bewegen, den Impfschutz umfassend auffrischen lassen. Welche Vorsorgemaßnahmen im Einzelnen vorzunehmen sind, lässt sich den Reiseinformationen für die einzelnen Länder entnehmen, die unter anderem vom Auswärtigen Amt zur Verfügung gestellt werden.
- Naturheilkunde Kostenerstattung
- Heilpraktiker Kosenerstattung
- Homöopathie Kostenerstattung
- Akupunktur Kostenerstattung
Weitere News:
Ultimatum: Bahr fordert Rückzahlungen von Kassen
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr verliert die Geduld mit den gesetzlichen Krankenkassen. Nachdem er bereits vor Wochen zu Beitragsausschüttungen aufgefordert hatte und nur einige wenige Krankenkassen mit Überschüssen seinem Wunsch… mehr
Montgomery: Wettbewerb zwischen PKV und GKV ist vernünftig
Der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, hält einen Wettbewerb zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung für vernünftig. In einem Interview mit dem Deutschen Ärzteblatt spricht er über… mehr
Stiftung Warentest prüft Auslandsreise-Krankenversicherung
In der aktuellen Ausgabe von Finanztest (06/2012) hat die Stiftung Warentest 47 weltweit geltende Tarife für Auslandsreise-Krankenversicherungen geprüft. Obwohl Finanztest in diesem Jahr strengere Bewertungskriterien einsetzte, erhielten sechs… mehr
PKV: Flexibler Einsatz von Altersrückstellungen
Die privaten Krankenversicherer stehen nach wie vor wegen enormer Beitragserhöhungen in der Kritik. Nun schlägt der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. vor, die Beitragssteigerungen für die Versicherten mittels der Rückstellungen… mehr
