Gesundheit: Weißes Fruchtfleisch mindert Schlaganfallrisiko

Weißes Fruchtfleisch gesund

Weißes Fruchtfleisch senkt Schlaganfallrisiko

Bei Obst und Gemüse kann gedankenlos auf eine Mengenbegrenzung verzichtet werden, je mehr desto besser. Doch es hält nicht nur fit und unterstützt eine gesunde Ernährung, Obst kann sogar aktiv in die Krankheitsvorbeugung mit einbezogen werden. Niederländische Forscher haben jetzt den aktiven Einfluss von Fruchtfleisch auf die Gesundheit nachgewiesen. Besonders weißes Fruchtfleisch, wie es bei Äpfeln vorhanden ist, kann in der Schlaganfallvorbeugung verwendet werden.

Farbe des Fruchtfleisches entscheidend

Das Obst und Gemüse gesund ist, ist bekannt, sie beeinflussen das Risiko an Bluthochdruck und Diabetes zu erkranken Positiv, sie sind Vitaminbomben und sie können sogar das Schlaganfallrisiko senken.

Auch der Einfluss auf das Schlaganfallrisiko ist keine neue Erkenntnis, dass jedoch auch die Farbe des Fruchtfleisches eine Rolle spielt, konnte jetzt erstmals durch die niederländischen Forscher bestätigt werden. So sind besonders Früchte mit weißem Fruchtfleisch zur Schlaganfallvorsorge geeignet.

Für die Studie wurden 20.069 gesunde Probanden über 10 Jahre hinweg, einmal pro Jahr, untersucht und mussten einen Fragebogen zu ihren Essgewohnheiten ausfüllen. Obst und Gemüse war, auf diesen Fragebögen in vier Gruppen unterteilt. Neben der Farbgruppe Grün, zu der Zutaten wie Blatt- und Kohlgemüse sowie Salat zählten, gab es eine Orange-Gelb Farbgruppe, die aus Zitrusfrüchten bestand, eine Rotgruppe mit hauptsächlich roten Gemüsesorten und eine Gruppe mit weißem Fruchtfleisch, zu denen unter anderem Äpfel und Birnen zählen.

25 Gramm Fruchtfleisch senkt Schlaganfallrisiko um neun Prozent

Von den gut 20.000 Probanden erlitten, innerhalb der 10 Jahre, 233 einen Schlaganfall. Auch wenn bei den anderen drei Gruppen, kein effektiver Einfluss auf das Schlaganfallrisiko nachweisbar gewesen ist, so war es doch das weiße Fruchtfleisch, dass eine entscheidende Überraschung erbracht hat. Mit dem Verzehr von lediglich 25 Gramm weißen Fruchtfleisches am Tag, kann das Schlaganfallrisiko um neun Prozent gesenkt werden, ein Durchschnittsapfel wiegt aber bereits 120 Gramm.

Für die Forscher gilt aber auch eines, der allgemeine positive Einfluss von Obst und Gemüse sollte weiterhin im Vordergrund stehen und der Einfluss des weißen Fruchtfleisches Bedarf weiterer Untersuchungen. Umfragen zu Essgewohnheiten sind laut Linda M. Oude Griep von der Universität Wageningen in den Niederlanden nicht immer repräsentativ, da sich jeder Teilnehmer anders einschätzt.

VN:F [1.9.15_1155]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Weitere News:

Stiftung Warentest prüft Auslandsreise-Krankenversicherung

In der aktuellen Ausgabe von Finanztest (06/2012) hat die Stiftung Warentest 47 weltweit geltende Tarife für Auslandsreise-Krankenversicherungen geprüft. Obwohl Finanztest in diesem Jahr strengere Bewertungskriterien einsetzte, erhielten sechs… mehr

PKV: Flexibler Einsatz von Altersrückstellungen

Die privaten Krankenversicherer stehen nach wie vor wegen enormer Beitragserhöhungen in der Kritik. Nun schlägt der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. vor, die Beitragssteigerungen für die Versicherten mittels der Rückstellungen… mehr

Verbraucherschützer warnen vor voreiligen Wechsel in private Krankenversicherung

Die Kritik an der privaten Krankenversicherung reißt nicht ab. Immer wieder Vertreter der GKV über Existenzsorgen der PKV und deren langfristige Probleme. Die momentane Lage sieht aus Sicht des PKV Verbandes sehr gut aus. Im letzten Jahr… mehr

DKV: Zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2011

Die DKV Deutsche Krankenversicherung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück. Nach eigenen Angaben wuchs der Kundenbestand der privaten Krankenversicherung aus Köln im letzten Jahr um 34.000 Versicherte, die Beitragseinnahmen… mehr