Gesundheit: Kakao ist gut für Herz und Kreislauf

Schokolade gesund

Schokolade gut gegen Herzinfarkt

Eine englische Forschungsgruppe, um den Wissenschaftler Oscar Franco von der University of Cambridge, hat bei der Auswertung von sieben Untersuchungen mit insgesamt 114.000 Probanden die guten Eigenschaften von kakaohaltigen Produkten nachgewiesen. Ein hoher Konsum von Produkten mit einem hohen Kakao-Anteil wirkt sich deutlich positiv auf den Blutkreislauf aus.

Weniger Herzinfarkte durch Kakao

Die Forscher konnten aus den Zahlen ermitteln, dass bei Probanden mit einen hohen Konsum an kakaohaltigen Produkten, die Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 37 Prozent sanken.

Mit 29 Prozent liegt auch die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, deutlich unter den Risiken für Personen, die keinen oder nur wenig Kakao zu sich nehmen. Dies lässt sich der Veröffentlichung in dem britischen Fachjournal „British Medical Journal“ entnehmen.

Bereits im Sommer vergangenen Jahres haben australische Forscher der University of Adelaide die blutdrucksenkende Eigenschaft von Schokolade mit hohem Kakaoanteil nachweisen können. Die Forscher der University of Cambridge konnten diese Erkenntnisse jetzt generell auf kakaohaltige Produkte ausweiten. Begründet werden können die guten Eigenschaften mit dem hohen Anteil an Flavonoiden – Pflanzenfarbstoffen – im Kakao. An diese Flavonoide werden im Körper befindliche, zellschädigende freie Radikale gebunden und dadurch das Risiko, an Herz-Kreislauf-Beschwerden zu erkranken, deutlich gesenkt.

Trotzdem ist Vorsicht geboten

Auch wenn die Forscher die positiven Eigenschaften von Kakao nachweisen konnten, so wollen sie keine uneingeschränkte Empfehlung für den Konsum von Kakao abgeben. Denn Kakaoprodukte sind äußerst zucker- und kalorienreich, was bei übermäßigem Konsum zu einer negativen Entwicklung, bis hin zu Übergewicht führen kann. Da Übergewicht aber wiederum ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes darstellt, darf nur ein kontrollierter Verzehr von Schokolade und Co in Betracht kommen.

Da von Kakao aber weitere positive Eigenschaften ausgehen, wie bereits in früheren Studien nachgewiesen – z. B. die Reduzierung des Risikos, an Krebs zu erkranken, und positive Entwicklungen bei Depressionen – sind weitere Studien geplant, um Kakao als medizinisches Mittel zu fördern.

VN:F [1.9.15_1155]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Weitere News:

Stiftung Warentest prüft Auslandsreise-Krankenversicherung

In der aktuellen Ausgabe von Finanztest (06/2012) hat die Stiftung Warentest 47 weltweit geltende Tarife für Auslandsreise-Krankenversicherungen geprüft. Obwohl Finanztest in diesem Jahr strengere Bewertungskriterien einsetzte, erhielten sechs… mehr

PKV: Flexibler Einsatz von Altersrückstellungen

Die privaten Krankenversicherer stehen nach wie vor wegen enormer Beitragserhöhungen in der Kritik. Nun schlägt der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. vor, die Beitragssteigerungen für die Versicherten mittels der Rückstellungen… mehr

Verbraucherschützer warnen vor voreiligen Wechsel in private Krankenversicherung

Die Kritik an der privaten Krankenversicherung reißt nicht ab. Immer wieder Vertreter der GKV über Existenzsorgen der PKV und deren langfristige Probleme. Die momentane Lage sieht aus Sicht des PKV Verbandes sehr gut aus. Im letzten Jahr… mehr

DKV: Zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2011

Die DKV Deutsche Krankenversicherung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück. Nach eigenen Angaben wuchs der Kundenbestand der privaten Krankenversicherung aus Köln im letzten Jahr um 34.000 Versicherte, die Beitragseinnahmen… mehr