Ernährung: Kreta-Diät gegen Herzinfarkt
Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen. Ist nur die Frage wie? Denn wer zuviel fettes Essen, Kohlehydrate oder Süßen in sich hineinstopft, lebt gefährlich. Dass es auch anders geht, zeigt eine neue Studie. Deren Ergebnis: Die mediterrane Küche kann nicht nur schmecken. Die Kombination aus Meeresfrüchten, Gemüse und Olivenöl ist gesund. Und kann sogar Krankheiten vorbeugen.
Mediterrane Kost als Gesundbrunnen
Ohne Essen und Trinken geht es nicht! Daran werden weder Ernährungsberater noch Mediziner rütteln. Was bleibt, ist die Frage, wie sich unsere Ernährungsgewohnheiten auf die Gesundheit auswirken.
Cholesterin und Blutfettwerte gipfeln in immer jüngeren Jahren in Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes – ein Teufelskreis. Dabei wäre es so einfach, aus der Spirale auszubrechen. Das Zauberwort: mediterrane Küche. Wissenschaftler der Harokopio-Universität haben unter Federführung von Demosthenes Panagiotakos haben zu genau diesem Thema 50 Studien ausgewertet. Und kommen zu dem Schluss, dass die Kombination aus Meeresfrüchten, Gemüse, Oliven bzw. Olivenöl und Obst tatsächlich einen nachhaltigen Effekt auf die Gesundheit hat.
Gesundheit = gesunde Ernährung?
Ungesättigte Fettsäuren aus dem Olivenöl, Vitamine, Mineralstoffe und nur ein Minimum an Fetten – die mediterrane Küche hat Vorteile. Eine Tatsache, die sich bereits in den vergangenen Jahren im Bereich der Ernährungswissenschaften durchgesetzt hat. Die Arbeit der Forscher um Demosthenes Panagiotakos ist also nicht wirklich neu. Das Besondere: Die Studie befasst sich zum ersten Mal mit den Auswirkungen der Kreta-Diät auf das metabolische Syndrom. Ein Krankheitsbild, das von Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes begleitet wird. Die Ursache des Syndroms ist eine ungesunde Überernährung.
Gesund Essen kann jeder
Welche Lehren lassen sich aus der Studie ziehen? Ganz einfach – gesund essen kann jeder. Denn die mediterrane Küche bzw. deren Zutaten sind inzwischen auch im Supermarkt zu haben. Und wer will, kann die Kreta-Diät einfach, schnell und problemlos abwandeln. Hauptsache, er hält sich an die Eckpunkte der gesunden Ernährung. Und verzichtet auf Fast Food, Chips und Süßigkeiten – der Gesundheit zuliebe.
Weitere News:
Stiftung Warentest prüft Auslandsreise-Krankenversicherung
In der aktuellen Ausgabe von Finanztest (06/2012) hat die Stiftung Warentest 47 weltweit geltende Tarife für Auslandsreise-Krankenversicherungen geprüft. Obwohl Finanztest in diesem Jahr strengere Bewertungskriterien einsetzte, erhielten sechs… mehr
PKV: Flexibler Einsatz von Altersrückstellungen
Die privaten Krankenversicherer stehen nach wie vor wegen enormer Beitragserhöhungen in der Kritik. Nun schlägt der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. vor, die Beitragssteigerungen für die Versicherten mittels der Rückstellungen… mehr
Verbraucherschützer warnen vor voreiligen Wechsel in private Krankenversicherung
Die Kritik an der privaten Krankenversicherung reißt nicht ab. Immer wieder Vertreter der GKV über Existenzsorgen der PKV und deren langfristige Probleme. Die momentane Lage sieht aus Sicht des PKV Verbandes sehr gut aus. Im letzten Jahr… mehr
DKV: Zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2011
Die DKV Deutsche Krankenversicherung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück. Nach eigenen Angaben wuchs der Kundenbestand der privaten Krankenversicherung aus Köln im letzten Jahr um 34.000 Versicherte, die Beitragseinnahmen… mehr
