DISQ: Münchener Verein ist beliebtester Versicherer 2012

Der Münchener Verein ist der „Beliebteste Versicherer 2012“. Das hat eine umfangreiche Kundenbefragung vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv ergeben. Der Testsieger aus dem letzten Jahr, die Barmenia, landete diesmal auf dem zweiten Platz.

Eindeutiger 1. Platz für den Münchener Verein

Über 3.400 Versicherte bewerteten in diesem Jahr das Angebot, die Leistungen und den Service von insgesamt 17 Versicherungsunternehmen. Die besten Bewertungen erhielt der Münchener Verein. Weil die Versicherungsgruppe in allen Teilbereichen der Befragung den ersten Platz erzielen konnte, wurde der Münchener Verein zum klaren Testsieger gekürt. Vor allem wegen einer hervorragenden telefonischen Beratung erhielt die Versicherungsgruppe viele Punkte von den befragten Kunden. „Wir sind sehr stolz auf dieses überragende Ergebnis“, kommentiert Dr. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender der Münchener Verein Versicherungsgruppe den Erfolg. „Es bestätigt unsere konsequente Kundenorientierung in der Produkt-, Service- und Beratungsqualität.“

Auch Barmenia und AachenMünchener beliebt

Auf den zweiten Platz der beliebtesten Versicherer 2012 schaffte es die Barmenia. Die Versicherungsgruppe mit Sitz in Wuppertal hatte bei der DISQ-Befragung im Vorjahr noch den ersten Platz belegen können. Vor allem wegen einer sehr guten Kundenberatung durch die eigenen Versicherungsvermittler landete die Barmenia auch in diesem Jahr wieder auf dem Siegertreppchen. Den dritten Platz erhielt die AachenMünchener. Die Versicherungsgruppe schaffte es in fast allen Teilbereichen der Befragung unter die drei besten Versicherer. Ein sehr gutes Qualitätsurteil erteilten die Befragten auch der Signal Iduna.

Online-Befragung des DISQ

Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat die Kundenbefragung zum „Beliebtesten Versicherer 2012“ im Auftrag von n-tv durchgeführt. Vom 15. Februar bis zum 15. April 2012 nahmen insgesamt 3.405 Versicherungskunden an der Online-Befragung teil. Jedes Unternehmen, das von den Befragten beurteilt wurde, erhielt mindestens 80 Kundenmeinungen. Bewertet wurden unter anderem die Leistungen und Produkte der einzelnen Versicherer, aber auch deren Service. Außerdem flossen die Erfahrungen der befragten Kunden mit der Schadensregulierung der Versicherer in das Ergebnis mit ein.

Weitere News:

Tops und Flops in der privaten Krankenversicherung

Aktuelle Zahlen zeigen, welche privaten Krankenversicherer in den letzten fünf Jahren die meisten neuen Mitglieder gewonnen haben. Rund die Hälfte der berücksichtigten 33 Anbieter ist gewachsen. Andere Anbieter verbuchen dagegen teils deutliche… mehr

Finanztest: Probleme mit der privaten Krankenversicherung vermeiden

In der aktuellen Ausgabe von Finanztest (08/2016) greift Stiftung Warentest das Thema Probleme mit der privaten Krankenversicherung auf. Denn nicht immer zahlen die Versicherer für jede Behandlung. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn diese nicht… mehr

Finanztest prüft PKV-Ergänzungstarife für Beamte

Beamte haben die Möglichkeit, mit Beihilfeergänzungstarifen ihren Versicherungsschutz aufzustocken. Denn trotz privater Krankenversicherung und Beihilfe bleiben sie manchmal auf Kosten sitzen, etwa wenn Zahnersatz oder eine neue Brille notwendig… mehr

Kosten für Physiotherapie: Ärger mit privater Krankenversicherung

In der Regel profitieren privat Versicherte von sehr guten Leistungen. Doch nicht immer ist im Vertrag eindeutig geregelt, für welche Behandlungen der Versicherer wie viel zahlt. Ein solcher Streitfall stellt beispielsweise die Kostenübernahme… mehr