DISQ: Deutsche BKK, BKK Mobil Oil und AOK Rheinland / Hamburg und Servicesieger

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat am 01. Februar 2012 in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv zum zweiten Mal den Deutschen Servicepreis vergeben. In einer feierlichen Preisverleihung erhielten insgesamt 39 Unternehmen eine Auszeichnung für ihren Top-Service. In der Kategorie Gesundheit wurden die Krankenkassen AOK Rheinland/Hamburg, BKK Mobil Oil und die Deutsche BKK prämiert.

Für insgesamt elf Bereiche vergab das DISQ gestern in Berlin den Deutschen Servicepreis. Nach der Auswertung von über 40 Studien und fast 16.000 Testerkontakten wurden aus 430 Unternehmen die 39 Unternehmen mit den besten Service-Leistungen für ihre Kunden als Preisträger ausgewählt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität bewertete die Unternehmen im Laufe der letzten Monate unter anderem bezüglich ihrer Internetpräsenz und der Kundenkommunikation.

Testkontakte und Studien

In der Kategorie Gesundheit analysierte das DISQ insgesamt 45 Unternehmen in Bezug auf ihre Servicequalität. Verschiedene Studien zur gesetzlichen und privaten Krankenversicherung, zur Pflegeversicherung und zu den Krankenzusatzversicherungen wurden für die Untersuchung zusammengeführt und erhielten eine Neubewertung. Mit 2.400 verdeckten Testerkontakten prüften die Marktforscher Serviceaspekte wie Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, Wartezeiten bei Anfragen und die Kommunikation der Unternehmen per Telefon und E-Mail. Die untersuchten Firmen erhielten Punktzahlen zwischen 0 und 100 und wurden anhand der vergebenen Testpunkte in einem Ranking aufgestellt.

DISQ Testsieger in der Kategorie Gesundheit

Den ersten Platz im Bereich Gesundheit erhielt die Deutsche BKK mit 78,2 von 100 möglichen Punkten. Das Unternehmen wurde aufgrund einer ausgezeichneten E-Mail-Kommunikation als Sieger ausgewählt. Die Marktforscher honorierten damit die zügige und sehr freundliche Reaktion der Mitarbeiter auf Testanfragen. Als zweitplatziertes Unternehmen mit 77,8 Punkten wurde die BKK Mobil Oil ausgezeichnet. Hier erhielten die verdeckten Testkontakte eine individuelle und strukturierte telefonische Beratung. Zusätzlich wurde der Informationsgehalt auf der Webseite des Unternehmens gelobt. Dritter Testsieger in der Kategorie Gesundheit beim Deutschen Servicepreis wurde die AOK Rheinland/Hamburg. Die Krankenkasse erhielt 77,6 Punkte im Ranking, weil sie im Test eine verständliche Beratung, eine gut strukturierte Internetseite sowie eine hervorragende Serviceinfrastruktur beweisen konnte.

Weitere News:

Tops und Flops in der privaten Krankenversicherung

Aktuelle Zahlen zeigen, welche privaten Krankenversicherer in den letzten fünf Jahren die meisten neuen Mitglieder gewonnen haben. Rund die Hälfte der berücksichtigten 33 Anbieter ist gewachsen. Andere Anbieter verbuchen dagegen teils deutliche… mehr

Finanztest: Probleme mit der privaten Krankenversicherung vermeiden

In der aktuellen Ausgabe von Finanztest (08/2016) greift Stiftung Warentest das Thema Probleme mit der privaten Krankenversicherung auf. Denn nicht immer zahlen die Versicherer für jede Behandlung. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn diese nicht… mehr

Finanztest prüft PKV-Ergänzungstarife für Beamte

Beamte haben die Möglichkeit, mit Beihilfeergänzungstarifen ihren Versicherungsschutz aufzustocken. Denn trotz privater Krankenversicherung und Beihilfe bleiben sie manchmal auf Kosten sitzen, etwa wenn Zahnersatz oder eine neue Brille notwendig… mehr

Kosten für Physiotherapie: Ärger mit privater Krankenversicherung

In der Regel profitieren privat Versicherte von sehr guten Leistungen. Doch nicht immer ist im Vertrag eindeutig geregelt, für welche Behandlungen der Versicherer wie viel zahlt. Ein solcher Streitfall stellt beispielsweise die Kostenübernahme… mehr