AOK: Krankenstand in Baden-Württemberg gestiegen
Deutschlandweit ist im Sommer der Zeitraum für erste Prognosen, wie sich das Jahr entwickelt und einen Rückblick auf die vergangenen sechs Monate. Die AOK Baden-Württemberg macht in diesem Zusammenhang keine Ausnahme und hat den Krankenstand der Versicherten ausgewertet. Die Ergebnisse: Der allgemeine Krankenstand ist gestiegen, was sich auch auf die psychischen Erkrankungen ausdehnen lässt.
Krankenstand im „Ländle“ steigt
Wie haben sich die Mitglieder der AOK Baden-Württemberg im vergangenen Halbjahr geschlagen?
Besonders häufig blieben die Versicherten der gesetzlichen Krankenkasse wegen Muskel- und Skeletterkrankungen zu Hause. Hier entsteht der hohe Krankenstand vor allem in den Berufen, die von schwerer körperlicher Arbeit gekennzeichnet sind. Gleichzeitig stellte die AOK Baden-Württemberg aber auch fest, dass die psychischen Erkrankungen auf dem Vormarsch sind. Ein Trend, der sich inzwischen deutschlandweit zu bestätigen scheint. Mit ca. zehn Prozent ist deren Anteil gewachsen.
Fast acht Fehltage pro Arbeitnehmer
Neben den Zuwachsraten ist natürlich auch die Frage interessant, wie lange die Versicherten der GKV im Einzelnen zu Hause geblieben sind. Im ersten Halbjahr 2011 lag die Zahl der krankheitsbedingten Fehltage bei 7,8. Insgesamt, so die Auswertung der Daten weiter, wurde mit 46 Prozent etwa die Hälfte aller Arbeitnehmer einmal krankgeschrieben. Die Entwicklung spiegelt zwar nur die ersten sechs Monate des laufenden Versicherungsjahres wieder, dürfte aber eine interessante Momentaufnahme der Situation sein.
Besonders die Zunahme psychischer Erkrankungen macht deutlich, was die Krankenkassen erwartet. Untermauert werden die Forderungen nach einer besseren Versorgung nicht nur durch den absoluten Krankenstand in diesem Bereich. Eine aktuelle Statistik zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz lässt erahnen, wie sehr es unter der Oberfläche rumort und dass gerade in diesem Zusammenhang wahrscheinlich bald mehr Arbeit auf die Kassen zukommt.
Weitere News:
Stiftung Warentest prüft Auslandsreise-Krankenversicherung
In der aktuellen Ausgabe von Finanztest (06/2012) hat die Stiftung Warentest 47 weltweit geltende Tarife für Auslandsreise-Krankenversicherungen geprüft. Obwohl Finanztest in diesem Jahr strengere Bewertungskriterien einsetzte, erhielten sechs… mehr
PKV: Flexibler Einsatz von Altersrückstellungen
Die privaten Krankenversicherer stehen nach wie vor wegen enormer Beitragserhöhungen in der Kritik. Nun schlägt der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. vor, die Beitragssteigerungen für die Versicherten mittels der Rückstellungen… mehr
Verbraucherschützer warnen vor voreiligen Wechsel in private Krankenversicherung
Die Kritik an der privaten Krankenversicherung reißt nicht ab. Immer wieder Vertreter der GKV über Existenzsorgen der PKV und deren langfristige Probleme. Die momentane Lage sieht aus Sicht des PKV Verbandes sehr gut aus. Im letzten Jahr… mehr
DKV: Zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2011
Die DKV Deutsche Krankenversicherung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück. Nach eigenen Angaben wuchs der Kundenbestand der privaten Krankenversicherung aus Köln im letzten Jahr um 34.000 Versicherte, die Beitragseinnahmen… mehr
